Allgemein

BARF – Futtertest Bello & Friends

Vor ein paar Wochen wurden wir gefragt, ob wir nicht Lust hätten einen Futtertest durchzuführen. Futtertest? Hmmmm… Knifflig, als gebarfter Hund mit derzeitigen Dauerproblemen mit der Analdrüse und einer Allergie auf Rindfleisch… aber zurückfragen kostet schließlich nix. Der Test bezieht sich auf BARF-Fleisch. Na, dann klingt das doch schon sehr sehr gut! Also haben wir uns mit dem sehr netten Kontakt von Bello & Friends über die Problematik Rindfleisch unterhalten und bekamen ein feines Testpaket mit Chicken, Chicken & Fish zugesandt. Shiva hat ihr neugieriges Näschen gleich mal genießerisch über den Karton gehalten. Das sieht doch schon mal gut aus.

Wer ist denn nun Bello & Friends?

Angesiedelt im – für mich – hohen Norden im niedersächsischen Stuhr hat sich das Team von Bello & Friends zusammengefunden. Das Fleisch stammt aus Familienbetrieben aus der Tucheler Heide in Nordpolen und das Gemüse wird frisch vom Wochenmarkt bezogen. Gemeinsam mit Lebensmitteltechnikern werden die Menüs zusammengestellt, dass sie stets auf dem neusten Stand der ernährungswissenschaftlichen Kenntnisse in Sachen gesunder Hundeernährung sind.

Shivas Test

Wir haben mal mit Fresh Chicken gestartet. Die Konsistenz hat mir gleich gefallen. Nicht zu fein gewolft und schön durchgemischt. Knochen drin, Innereien drin, Gemüse drin. Perfekt! Ab und zu finde ich nämlich diese Komplettmenüs richtig, richtig toll! Alles drin und man muss sich nicht solche Gedanken machen, was man nun vergessen haben könnte. Also rin in den Napf und dem Hundetierchen vor die erwartungsvoll zuckende Nase gestellt. So schnell war meine Kamera leider nicht, wie das Futter im Hund verschwand. Es kam also gut an. *grins* Leider leider stellte ich schon kurze Zeit später fest, dass irgendwas nicht so ganz prima war. Shiva begann sich zu kratzen. Also nochmal die Inhaltsstoffe genaustens studiert. Nix dabei, was ich verdächtig fand. Hmmm… vielleicht was von draußen aufgeschnappt. Nächste Ration – gleiches Ergebnis. Futter prima in der Zusammensetzung, Hund kratzt sich. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es die Zucchini sind, die meinem Wuschelmächen Probleme bereiten. Da ich aber viele Freunde habe, die auch barfen, wurde das Fleisch für einen besseren Test weitergegeben und vom freundlichen Balu getestet.

Futter?

Balus Test

Balu – seines Zeichens ein gestandener Neufundländer-Rüde – findet Shivas Portiönchen natürlich niedlich und hat diese innerhalb kürzester Zeit komplett inhaliert. Er hat es bestens vertragen und sich gleich für den nächsten Test angemeldet. Laut seinem Frauchen war die Zusammensetzung und Konsistenz perfekt. Da Balu auch einen empfindlichen Magen hat, war ich natürlich gespannt, ob er ähnliche Probleme hat wie meine Maus, aber die Sorge war unbegründet. Kein Kratzen, kein Gar nix… einfach nur Nachschlag verlangt. So wünscht es sich doch die “Hundemama”.

War das schon alles?

Fazit

Wie immer bei Menüs, muss man wissen, was der Hund verträgt und was nicht. Es sind eben auch Komponente drin, die eventuell dem eigenen Hund nicht bekommen und die andere prima vertragen. Ich finde das Futter von der Konsistenz und Zusammensetzung sehr gut durchdacht und zusammengestellt. Ausschließlich füttern würde ich es nicht, aber nur deshalb, weil ich mehr Abwechslung im Napf möchte und Shiva eben kein Rind verträgt. Das schränkt meine Auswahl eh schon ein. Es ist aber eine gute Alternative, wenn man keine Lust aufs selber zusammen mischen hat oder einfach mal keine Zeit.

Geprüfter Futtertesterhund

Mir wurde das Futter kostenlos und ohne Bedingungen für den unabhängigen Test überlassen. 

Flauschige Grüße

Sandra & Shiva

2 Comments

  • moe8me

    Mensch Shiva, wären wir in deiner Nähe – Moe hätte wohl auch direkt eine Portion genommen! 😀 Du hast Recht, für jeden Tag ist das wohl nichts, aber besser als so manch andere Alternative, die wir zwischendurch füttern. Außerdem finde ich die Form echt cool – ich denke, wir werden da mal vorbei schnuppern. Danke für die Vorstellung!

    Liebe Grüße
    Nicole & Moe

    • ShivaWuschl

      Ja, gell… als Tester wärst du spitze gewesen, Moe! Naja, Balu hat sich auch gefreut und gleich angemeldet. Ich finde die Menüs echt praktisch. Grade, wenn man mal nicht alles griffbereit hat. Menü raus aus der Truhe und schon hat der Hund eine Rundumversorgung. Richtig prima!

      Flauschige Grüße
      Sandra & Shiva

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert